Gewerbetreibende sollen sich auf eBay zu erkennen geben

eBay verpflichtet seine Mitglieder zur Selbstauskunft darüber, ob sie gewerblich oder privat handeln, und erweitert die Suchfunktion um dieses Merkmal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 294 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Internetauktionshaus eBay verpflichtet seine Mitglieder, sich als privater Händler oder Gewerbetreibender zu kennzeichnen. Damit sei künftig eine gezielte Suche nach einer der beiden Händlerarten möglich, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Die neue Suchfunktion soll Käufern mehr Transparenz und Sicherheit bieten.

eBay fördert mit der Maßnahme zudem den Handel mit Neuware und macht damit klassischen Versandhäusern Konkurrenz. Im Weihnachtsgeschäft wolle das Unternehmen gezielt damit werben, dass eBay auch Neuware im Angebot hat, sagte eine eBay-Sprecherin. Innerhalb der kommenden Monate müssten alle Mitglieder, die bei eBay als Verkäufer auftreten, eine Selbsteinordnung in eine der beiden Kategorien vornehmen. Neue Mitglieder müssten bereits bei der Anmeldung entscheiden, ob sie als privates oder gewerbliches Mitglied handeln. (dpa) / (ad)