Polizei geht Hinweisen auf El-Kaida-Server in DĂĽsseldorf nach
Auf dem Server seien ins Türkische übersetzte Anleitungen der El-Kaida-Führungsspitze gespeichert, erklärte die Pan Amp AG, die durch einen türkischsprachigen Internet-Filter auf den Server gestoßen sein will.
Die Polizei prĂĽft Hinweise, wonach in DĂĽsseldorf ein Internet-Portal mit Terroraufrufen der islamistischen El Kaida betrieben wird. "Unsere Staatsschutz-Abteilung geht den Hinweisen nach", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag auf Anfrage. Die Hamburger Software-Firma Pan Amp AG will beim Einsatz eines tĂĽrkischsprachigen Internet-Filters auf den Server gestoĂźen sein.
Auf dem Server lägen ins Türkische übersetzte Anleitungen der El-Kaida-Führungsspitze und würden von Düsseldorf aus weltweit verbreitet, teilte das Unternehmen mit. Terroraufrufe von Osama bin Laden, Abu Mussab al-Sarkawi und tschetschenischen Splittergruppen sowie Schulungsfilme zur Herstellung von Bomben für Selbstmordattentäter seien dort gespeichert.
Das Unternehmen will auf den Server aufmerksam geworden sein, als es fĂĽr eine tĂĽrkische Unternehmensgruppe einen Internet-Filter entwickelte. Nun solle auch die tĂĽrkische Regierung ĂĽber die von Deutschland aus verbreiteten Terror-Inhalte informiert werden. Das Unternehmen habe inzwischen auch einen deutschen Nachrichtendienst eingeschaltet. (dpa) / (jk)