Vodafone will Opfer von strittigem Handy-Payment entschädigen

Als letzter Netzbetreiber kĂĽndigt nun auch Vodafone an, die Kosten fĂĽr strittiges Handy-Payment zurĂĽckzuerstatten.

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Nach O2, T-Mobile und E-Plus kündigt nun auch Vodafone an, die Kosten für strittiges Handy-Payment zurückzuerstatten. Ein Vodafone-Sprecher erklärte gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus", betroffene Kunden sollten die Vodafone-Hotline anrufen, um eine Gutschrift zu beantragen.

Nachdem die seit 17. Juni 2005 geltenden schärferen Regelungen Dialer-Anbietern das Geschäft vermiest hatten, stellten etliche Dialer-Seiten auf Handy-Payment um. Einige versuchten dabei, den Besuchern teure Abonnements unterzujubeln. Laut O2 lag die durchschnittliche Schadenssumme bei seinen rund 8000 betroffenen Kunden zwischen 100 und 200 Euro. Bei T-Mobile sollen nach Recherchen des Wirtschaftsmagazins Plusminus sogar über 20.000 Kunden betroffen sein. Nach einem Bericht des Magazins ergriffen die Netzbetreiber Maßnahmen gegen die Abrechnung fragwürdiger Angebote. (ad)