Nikon mit mehr Umsatz und Gewinn

In der erste Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 hat der japanische Hersteller von Kameras und Lithographiesystemen zur Halbleiterherstellung einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg verzeichnen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Nikon kann für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 einen Gewinnanstieg von 20 Prozent verbuchen. Der Nettogewinn des japanischen Spezialisten für Kameras und Ausrüstung zur Halbleiterherstellung kletterte im Jahresvergleich von 55 auf 67 Millionen Euro. Aus dem operativen Geschäft blieben Nikon mit 201 Millionen Euro deutlich mehr übrig als die 57 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz des Unternehmens lag mit umgerechnet 2,4 Milliarden Euro knapp 10 Prozent höher.

Im Imaging-Bereich stammt der verdoppelte operative Gewinn vornehmlich aus dem Verkauf von Digitalkameras. Der Geschäftszweig für Präzisions-Equipment trägt nun fast ebenso viel zum Ergebnis bei. Außer für Kameras ist Nikon bekannt als einer der Großen bei Belichtungssystemen oder Steppern, die in der Halbleiter- und LCD-Fertigung zum Aufbringen der Chipstrukturen eingesetzt werden. (mhe)