SAP kauft US-Spezialisten für Handelssoftware
Mit der Analysesoftware von Khimetrics seien Handelsunternehmen in der Lage, den optimalen Preis und die Positionierung für ihre Produkte zu ermitteln, hieß es bei SAP.
Europas führender Softwarekonzern SAP hat die US-amerikanische Softwarefirma Khimetrics Inc. übernommen. Das Unternehmen aus Scottsdale im Bundesstaat Arizona gilt nach SAP-Angaben als Spezialist für Handel und Finanzdienstleister. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Khimetrics hat rund 130 Mitarbeiter, die laut SAP übernommen werden sollen. Mit der Analysesoftware seien Handelsunternehmen in der Lage, den optimalen Preis und die Positionierung für ihre Produkte zu ermitteln, um die Nachfrage besser steuern zu können, hieß es.
Der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware hatte jüngst erst den kanadischen Softwareanbieter Triversity gekauft, der Softwarelösungen für den Einzelhandel anbietet. Mit den Zukäufen verfolgt SAP nach eigenen Angaben die Strategie, mit Nischenlösungen und Technologien die Produktpalette des DAX-Unternehmens zu vervollständigen. SAP ist der größte Anbieter von Unternehmenssoftware vor dem amerikanischen Konkurrenten Oracle, der eine aggressive Expansionspolitik fährt. Im dritten Quartal 2005 hatte das Softwarehaus einen Umsatz von 2,01 Milliarden Euro und ein Ergebnis nach Steuern von 334 Millionen Euro erzielt. (dpa) / (jk)