Richtig heizen mit historischen Rechnern

Mit Macht bricht der Winter über Deutschland ein, ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Tag der offenen Tür im Cray-Cyber-Keller der Gesellschaft für historische Rechenanlagen ansteht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Mit Macht bricht der Winter über Deutschland ein, ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Tag der offenen Tür im Cray-Cyber-Keller der Gesellschaft für historische Rechenanlagen am morgigen Samstag in München (Stäblistraße 10b) ansteht. Computerinteressierte können sich davon überzeugen, was man alles an abwärmeproduzierender Rechenleistung in einem beschränkten Raum unterbringen kann: Im Unterschied zu Computermuseen legt das Museumsrechenzentrum Wert darauf, dass die ausgestellten Rechner funktionsfähig restauriert und eingesetzt werden.

Wie in den Jahren 2003 und 2004 steht eine komplette Control Data Cyber 960 im Mittelpunkt der Vorführungen. Daneben stellt der Verein auch seine Neuzugänge vor, eine funktionsfähige Control Data 830 sowie eine SGI Origin 2000 und eine NEC SX-5, die noch zusammengesetzt werden. Der Eintritt zu den Vorführungen ist frei, doch freut sich der Verein über jede Spende. (Detlef Borchers) / (jk)