Premieres HDTV-Programm auch bei Wilhelm.tel

Der Kabelbetreiber Wilhelm.tel wird das neue HDTV-Angebot von Premiere einspeisen - zunächst in Norderstedt, nach den Planungen später auch in anderen norddeutschen Gebieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der Kabelbetreiber Wilhelm.tel wird das neue HDTV-Angebot von Premiere einspeisen. Einen entsprechenden Vertrag, der bis zum 30. September 2015 läuft, hat der Pay-TV-Sender jetzt mit dem Kabel-TV-Anbieter aus Norderstedt geschlossen. Bis zur Fußball-WM 2006 sollen die angeschlossenen Haushalte in Norderstedt die hochauflösenden Fernsehbilder empfangen können. Auch in weiteren norddeutschen Gebieten plant der Citynetzbetreiber Einspeisungen. Laut Markus Schmid, Vorstand Marketing und Vertrieb der Premiere AG, zeige der Vertrag, dass "der neue Fernsehstandard auch für mittelständische Kabelnetzbetreiber ein attraktiver Weg ist, ihre Netze mit erstklassigen Inhalten aufzuwerten".

Wilhelm.tel, eine Tochtergesellschaft der Norderstedter Stadtwerke, betreibt seit 1998 das Citynetz Norderstedt und ist nach Kabel BW und ewt der dritte Kabelnetzanbieter, der die Premiere-HDTV-Kanäle einspeist. Der Regionalanbieter versorgt nach eigenen Angaben rund 25.000 Haushalte mit 38 analogen und mehr als 100 digitalen TV- und Radioprogrammen. Voraussetzung für den Empfang von Premiere HD via Kabel ist ein geeigneter DVB-C-Receiver. Entsprechende Modelle sollen im zweiten Quartal 2006 erhältlich sein. (nij)