Weiterer DVD-Kopierschutz überwunden

Laut Angaben der Firma Slysoft überwindet die jüngste Version der Software AnyDVD Macrovisions DVD-Kopierschutz RipGuard.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 476 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Laut Angaben der Firma Slysoft überwindet die jüngste Version ihrer Software AnyDVD den DVD-Kopierschutz Macrovision RipGuard. Kopierschutzspezialist Macrovision hatte RipGuard im Februar 2005 vorgestellt und versprach, dass der Kopierschutz "etwa 97 Prozent der gegenwärtig verwendeten Ripper-Software" blockiere.

Software, die solche technischen Kopierschutzmaßnahmen überwindet, darf in Deutschland nach der aktuellen Fassung des Urheberrechts nicht angeboten oder vertrieben werden. Die neue Slysoft-Software demonstiert allerdings einmal mehr, dass sich die Auseinandersetzung zwischen Kopierschutzherstellern und -knackern zu einer Art Hase-und-Igel-Rennen entwickelt hat.

RipGuard wird bereits beim Authoring in die DVD-Strukturen eingefügt, um DVD-Kopierern das Handwerk zu erschweren. Nun soll AnyDVD 5.6.1.1 eben diesen etwa auf der US-DVD des Animationsfilms "Madagascar" und der niederländischen DVD "Vet Hard" aufgebrachten Schutz überwinden. (vza)