Empfang der HDTV-Programme von ProSiebenSat.1 am PC rückt näher
Buhl Data hat bekannt gegeben, dass ihre Media Center Software Sceneo TVcentral im Zusammenspiel mit der kommenden DVB-S2-PC-Karte von KNC One den Empfang von H.264-kodierten HDTV-Programmen ermöglicht.
Buhl Data hat bekannt gegeben, dass ihre Media-Center-Software Sceneo TVcentral im Zusammenspiel mit der kommenden DVB-S2-PC-Karte von KNC One den Empfang von H.264-kodierten HDTV-Programmen ermöglicht. Pro7, Sat.1 und Premiere strahlen seit einigen Wochen Sendungen mit einer Auflösung von über 2 Millionen Bildpunkten aus. Doch kaum jemand kann die neuen HDTV-Programme bislang empfangen: Die Sender setzen mit dem Video-Codec MPEG-4 AVC/H.264 und der digitalen Satelliten-Übertragungsnorm DVB-S2 auf neue Standards, die die Hersteller der ersten HDTV-Receiver der neuen Generation erst einmal in den Griff bekommen müssen. "Es stehen zur Zeit noch nicht einmal 1.000 Empfangsgeräte zur Verfügung", erklärte Dr. Thomas Becker, Geschäftsbereichsleiter Digital Home bei Buhl Data.
Die HD-Video-Fans unter den PC-Anwendern hofften nun, die neuen HDTV-Sender einfach über ihren Rechner sehen zu können – vor allem, wenn sie zuvor bereits (mangels Alternativen) den belgischen HDTV-Sender HD1/Euro1080 und HDTV-Demoschleifen schauten und mitschnitten. Doch daraus wurde bislang ebenfalls nichts: Schuld daran ist der verwendete Übertragungsstandard DVB-S2, der bislang von keiner DVB-S-Karte unterstützt wird. KNC ONE will seine DVB-S2-Karten ab Ende Januar 2006 ausliefern. (nij)