KarstadtQuelle: Internet-Angebot ist "Renner" im Weihnachtsgeschäft
Der angeschlagene Handelskonzern sieht sich durch das Weihnachtsgeschäft in seinen Bemühungen um den Online-Handel bestärkt.
Das Internet-Angebot des KarstadtQuelle-Konzerns hat sich nach Angaben des Unternehmens zu einem "Verkaufsrenner im Weihnachtsgeschäft" entwickelt. Bereits im vergangenen Monat seien die Internet-Bestellungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent angestiegen, berichtete KarstadtQuelle am Dienstag in Essen. 49 Prozent mehr Kunden hätten die Internet-Portale des Konzerns besucht. Dieser Trend habe sich in der Weihnachtszeit verstärkt fortgesetzt.
Konzernchef Thomas Middelhoff hatte zuvor einen Anstieg des E- Commerce-Umsatzes von KarstadtQuelle von derzeit rund zwei Milliarden Euro auf drei Milliarden Euro im Jahr 2008 angekündigt. Dieses Ziel sei "sehr realistisch", sagte Middelhoff am Dienstag. Der Essener Handelsriese habe sich mittlerweile als "Nummer zwei im deutschen E- Commerce" etabliert. "Online-Handel ist der Weg zu künftigem Wachstum und Gewinn", hatte Middelhoff Mitte November erklärt, als unter anderem eine stärkere Betonung des Internet-Geschäfts und die Umbenennung des Neckermann-Versands in neckermann.de verkündet wurde. (dpa) / (jk)