ELRAD auf DVD

Besonders ältere Elektroniker werden sich an die ELRAD erinnern: Alle Ausgaben inklusive der Sonderhefte von 1977 bis 1997 liegen nun als durchsuchbare PDF-Dateien in einem Paket aus zwei DVDs vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Ein Paket aus zwei DVDs mit allen ELRAD-Ausgaben von 1977 bis 1997 frischt die Erinnerung vor allem der älteren Elektroniker auf: Neben Funkschau, Elektronik oder Elektor war die Zeitschrift ELRAD (ganz zu Anfang "elrad" geschrieben) sowohl eine Institution als auch Pflichtlektüre. Praktisch alle hobbymäßig oder später professionell mit Transistoren oder ICs befassten Personen hatten die monatlich erscheinende Zeitschrift auf dem Arbeitstisch liegen.

In den ersten Jahren befassten sich die Beiträge mit praktischen Bauanleitungen für Audioverstärker oder auch Satellitenempfangsanlagen, später kamen Veröffentlichungen von und für Elektronik-Entwickler hinzu. Im Jahr 1997 übernahm der Bruchmann-Verlag das Blatt und führte es etwa zwei Jahre weiter. Der Konkurs dieses Verlages ließ eine enttäuschte Lesergemeinde zurück.

Ihnen bietet der Heise-Verlag jetzt das gesammelte Wissen aus zwanzig Jahren Elektronik auf zwei DVDs an: Alle ELRADs aus dem Heise-Verlag sowie alle Sonderhefte – mit Ausnahme der Beiträge, die fremdem Copyright unterliegen – mit Volltextsuche und als PDF-Datei im Orginallayout zum Ausdrucken für 19 Euro. (roe)