Feldzug gegen nordamerikanische Spammer

Die US-amerikanische Federal Trade Commission, die die Durchsetzung der Anti-Spam-Gesetze kontrolliert, feiert Erfolge, sieht aber auch Verbesserungsbedarf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die US-amerikanische Federal Trade Commission (FTC), Staatsanwälte aus Florida, North Carolina und Texas, das FBI, der U.S. Postal Inspection Service und das Canadian Competition Bureau haben in einer konzertierten Aktion "Jagd" auf Spammer gemacht. Dabei seien acht Unternehmen zur Strecke gebracht worden, teilt die FTC mit. Die nicht näher benannten Beschuldigten sollen unter anderem so genannte Zombie-PCs benutzt haben, um ihre unerwünschten Botschaften zu streuen. Die elektronischen Belästigungen enthielten demnach falsche Absenderangaben, irreführende Betreffzeilen oder nicht die gesetzlich geforderte "opt-out"-Funktion zum Abbestellen der jeweiligen Post.

Zwei Jahre nach Verabschiedung des Anti-Werbemüll-Gesetzes Controlling the Assault of Non-Solicited Pornography and Marketing Act (CAN-SPAM) hat die FTC gemäß ihres gesetzlichen Auftrags einen Bericht über die Auswirkungen und die Durchsetzbarkeit des Gesetzes vorgelegt (Effectiveness and Enforcement of the CAN-SPAM Act, PDF-Datei). Darin schreibt die Behörde, die Verbraucher bekämen nun weniger Spam in ihre Postkästen als im Jahr 2003. Dies entspricht auch den Ergebnissen, die im Oktober das Sicherheitsunternehmen Sophos veröffentlicht hat. Die FTC allein hat nach eigenen Angaben 21 Spammer nach dem CAN-SPAM Act und 62 vor Gericht gebracht, bevor das Gesetz in Kraft trat.

Die FTC schlägt zur besseren Spam-Bekämpfung drei Schritte vor. Zunächst solle der Kongress den US Safe Web Act (PDF-Datei) verabschieden, um die Möglichkeiten der Behörde zu verbessern, Spammer zu verfolgen und auch jene Geschäftemacher, die in diesen E-Mails beworben werden, auch wenn sie außerhalb der USA angesiedelt sind. Zweitens sollten die Aufklärungsbemühungen verstärkt und drittens müsse die "Anti-Spam-Technologie" weiterentwickelt werden. (anw)