Taiwanische Notebook-Hersteller erwarten starken Absatzzuwachs

Analysen zufolge werden nächstes Jahr allein fünf Unternehmen knapp siebzig Prozent des weltweiten Notebook-Marktes bedienen.

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Taiwanische Notebook-Hersteller rechnen für das nächste Jahr mit einem starken Absatzzuwachs auf dem Weltmarkt. Allein die Branchenführer Dell, Hewlett-Packard (HP), Acer, Toshiba und Lenovo sollen im Jahr 2006 geschätzte 55 Millionen Geräte ausliefern und damit knapp 70 Prozent des Weltmarktes unter sich aufteilen.

Auch die Entwicklung des Gesamtmarktes wird positiv bewertet: Während 2004 knapp 50 Millionen Notebooks verkauft wurden, rechnet man nach geschätzten 60 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2005 im kommenden Jahr mit 78 Millionen Verkaufseinheiten, so das Online-Magazin DigiTimes. Die taiwanischen Produzenten sind überzeugt, von diesem Anstieg profitieren zu können. (sha)