Mamma.com ĂĽbernimmt Copernic

Der Metasuchdienst-Betreiber Mamma Media Solutions zahlt fĂĽr den Anbieter von Desktop-Suchprodukten rund 22 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Der kanadische Metasuchdienst-Betreiber Mamma Media Solutions hat den Software-Hersteller Copernic Technologies ĂĽbernommen. Copernic ist vor allem durch sein Produkt Agent bekannt, eine Windows-Anwendung fĂĽr eine Meta-Websuche. AuĂźerdem hat die Firma aus Herndon im US-Bundesstaat Virginia eine Desktop-Suche, einen Website-Beobachter und -Archivierer sowie ein Programm zur automatischen Zusammenfassung von Texten im Portfolio.

Die an der US-Technologiebörse Nasdaq notierte Mamma Media Solutions aus Montréal betreibt den Meta-Suchdienst Mamma.com (Werbeslogan: "die Mutter aller Suchmaschinen") und finanziert sich über Werbung. Mamma-CEO Guy Fauré verwies in einer Stellungnahme auf die Synergieeffekte von Web- und Desktop-basierten Suchprodukten vor allem in den Bereichen Entwicklung und Vermarktung. Die Transaktion mit einem Volumen von rund 22 Millionen US-Dollar (15,9 Millionen US-Dollar in bar sowie 2,38 Millionen Aktien im Wert von etwa 6 Millionen US-Dollar) wurde bereits vollzogen. (heb)