Yahoo will Mobiltelefone erobern
Dank Kooperationen mit den weltgrößten Handyherstellern Nokia und Motorola sollen Nutzer personalisierte Yahoo-Dienste mobil abfragen können, ohne einen Browser zu benutzen. Netzbetreiber erhoffen sich einen Anstieg des mobilen Datenverkehrs.
Internet-Portalanbieter Yahoo will unter dem Motto "Yahoo Go" Nutzern von Mobilfunkgeräten und Fernsehern ansprechen. Dank "Yahoo Go Mobile" sollen die bekannten, personalisierten Dienste wie Yahoo Mail, Messenger, Fotoalben oder die Entwicklung des persönlichen Aktiendepots aufs Handy übertragen werden, ohne dass hierfür ein Browser gestartet werden muss. Yahoo hat dazu Abkommen mit der Nummer eins auf dem weltweiten Handymarkt Nokia und der Nummer zwei Motorola, geschlossen, berichtet unter anderem das Wall Street Journal im Vorgriff auf für heute erwartete Ankündigungen von Yahoo auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas.
Zunächst soll Yahoo Go auf Series-60-Modellen von Nokia laufen und in zehn europäischen Ländern erhältlich sein. In den USA sollen Kunden der Netzbetreiber AT&T und Cingular zu den ersten Nutzern gehören. Auch Suchmaschinenspezialist Google hatte heute eine Kooperation mit Motorola bekanntgegeben, um am Markt für mobile Anwendungen zu partizipieren. Mobilnetzbetreiber dürften von der Ausweitung der bekannten Portal- und Suchdienste auf mobile Anwendungen in Form höheren Datenaufkommens profitieren.
Seinen Besuchern – derzeit sind es rund 450 Millionen pro Monat – will der Internet-Dienstleister mit "Yahoo Go TV" ein weiteres Zugangsportal über Internet-fähige Fernseher eröffnen. Zu den bekannten Diensten sollen bei dem noch vor April in den USA erwarteten Angebot Videosuche, zum Beispiel für Content von CNN oder MTV, und lokale Angebote kommen. Im Jahresverlauf plant Yahoo, eine Programmierung des heimischen Videorecorders per Mobiltelefon zu ermöglichen. Seit vergangenem November bietet Yahoo die Online-Programmierung von Tivo-Boxen über sein Portal an. Auch Telecom-Gigant AT&T will für seinen, derzeit in San Antonio getesteten Internet-TV-Dienst die Fernsteuerung per Handy integrieren. (ssu)