Notebook-Fernsehen über den Wolken

Connexion by Boeing liefert Fluggesellschaften wie der Lufthansa künftig vier Air-Live-TV-Kanäle in die Kabinen ihrer Langstreckenmaschinen. Zudem senkt Connexion die Preise für die Internet-Nutzung an Bord.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Connexion by Boeing nennt sich das Internet-Angebot, das die Lufthansa, Korean Air, Singapore Airlines und Japan Airlines auf ausgewählten Langstreckenflügen anbieten. Noch bevor über die satellitengestützte Verbindung zur Erde telefoniert werden kann, kommt das Fernsehen zum Notebook: Ab dem 23. Januar bieten die Fluggesellschaften vier Fernsehkanäle an, die den Aufenthalt an Bord abwechslungsreicher gestalten sollen.

Über Connexion soll der Fluggast, der genug vom Surfen, Mailen und Chatten hat, das Air-Live-TV der Sender BBC World, EuroNews, Eurosportnews, CNBC und MSNBC in englischer Sprache empfangen können. Sollte sich auf diesen Kanälen nichts Gescheites finden lassen, kann der Passagier immer noch eine Suchmaschine prügeln: Ab dem 15. Januar wird im Rahmen einer Kooperation mit Yahoo ein Suchportal in der Luft eröffnet.

Neben den neuen Angeboten gibt es eine neue Preisstruktur: Für 9,95 US-Dollar kann man nun eine Stunde lang surfen (bisher eine halbe Stunde), für 14,95 US-Dollar zwei und für 17,95 US-Dollar drei Stunden. Die 24 Stunden geltende Internet-Nutzung über den gesamten Flug hinweg inklusive der Anschlussflüge kostet künftig 26,95 US-Dollar (bisher 29,95 US-Dollar). Außerdem läuft im Januar eine spezielle Promotion-Aktion, die treuen Connexion-Kunden noch einmal 50 Prozent Preisnachlass gewährt. (Detlef Borchers) / (pmz)