Cisco will im Markt für Unterhaltungselektronik reüssieren

Der Marktführer für Internet-Router und Highend-Netzwerkequipment will über die KISS-Produkte hinaus Endverbraucher mit Unterhaltungselektronik bedienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Unterhaltungselektronik-Konzerne wie Sony, Matsushita oder Samsung sollen neue Konkurrenz aus den USA bekommen: Cisco, Marktführer für Internet-Router und Highend-Netzwerkequipment, will verstärkt in den Markt für Unterhaltungselektronik, nachdem mit der Übernahme des DVD-Player-Herstellers KISS Mitte vergangenen Jahres bereits erste Technik in diesem Bereich eingekauft wurde. Der Kauf des TV-Spezialisten Scientific-Atlanta brachte Cisco darüber hinaus weitere Technik für Unterhaltungselektronik ins Haus. Und die Übernahme von Linksys, spezialisiert auf Netzwerkgeräte für Heimanwender und kleine Firmen, bedeutete für Cisco bereits einen ersten Schritt in den Markt für Endverbraucher – der Netzwerkausrüster erhofft sich von der vernetzten digitalen Medienwelt zu Hause lukrative Geschäfte, bei denen geringe Margen durch hohes Volumen ausgeglichen werden.

Charles Giancarlo, Entwicklungsleiter bei Cisco und gleichzeitig auch Chef der Linksys-Sparte, betonte nun gegenüber der Financial Times, dass die veränderten Anforderungen der Verbraucher für die Heimelektronik-Vernetzung Cisco die Möglichkeit geboten hätten, einen neuen Markt für sich zu erschließen. Unterhaltungselektronikfirmen hätten bislang über Standalone-Geräte miteinander konkurriert, doch die Dynamik des Markts ändere sich, meinte Giancarlo. Auch die enge Zusammenarbeit mit Internet-Firmen wie Google und Yahoo biete Cisco einen Vorteil gegenüber den Unterhaltungselektronikkonzernen. Laut Financial Times will Cisco daher über die KISS-Produkte hinaus Audio-Equipment, Telefone für Heimanwender und Heimkino-Geräte anbieten. Laut Giancarlo könnte die Technik von KISS und Scientific Atlanta die Basis für weitere Unterhaltungselektronikprodukte bieten. (jk)