CA wächst moderat

Der Hersteller von Unternehmenssoftware, der künftig nur noch als CA bekannt sein will, hat im vergangenen Quartal 5 Prozent mehr Einnahmen verbucht und den Reingewinn nahezu verdoppelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

CA, Hersteller von Unternehmenssoftware, hat im vergangenen Quartal 967 Millionen US-Dollar eingenommen. Der Umsatz konnte damit im Jahresvergleich um 5 Prozent gesteigert werden. Im selben Zeitraum kletterte der Gewinn aus dem operativen Geschäft um 81 Prozent auf 56 Millionen US-Dollar. An Reingewinn blieben 59 Millionen US-Dollar und damit ebenfalls knapp das Doppelte des bescheidenen Vorjahreswertes übrig.

Computer Associates sieht die Ergebnisse durch den schlechten Geschäftsverlauf mit Mainframe- und Sicherheitssoftware sowie schwache Verkäufe in Europa belastet. Das Unternehmen, dass sich künftig nur noch CA nennt und mit dem Slogan "Believe Again" wirbt, hatte erst kürzlich den Kauf des Konkurrenten Wily Technology angekündigt und muss dafür den Gewinn im laufenden Quartal mit der Kaufsumme von 375 Millionen US-Dollar belasten. (mhe)