Maxon veröffentlicht Cinema 4D als Universal Binary für Intel-Macs

Der deutsche Softwarehersteller hat ein Update zum kostenlosen Download bereit gestellt, das die Mac-OS-X-Version 9.5 des Rendering- und Animationsprogramms in ein Universal Binary für Apples neue Intel-Macs verwandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der deutsche Softwarehersteller Maxon hat ein Update zum kostenlosen Download bereit gestellt, das die Mac-OS-X-Version 9.5 des Rendering- und Animationsprogramms Cinema 4D in ein Universal Binary verwandelt. Es läuft auf den neuen Intel-Macs und den alten PowerPC-Maschinen gleichermaßen. Damit kommt erstmals eine große Applikation in einer fertig portierten Fassung auf den Markt. Ansonsten beschränkt sich das noch recht übersichtliche Softwareangebot für Intel-Macs auf Nischenprodukte und Free- oder Shareware, sieht man einmal von Apples eigenen Programmen ab.

Die Portierung fiel Maxon nicht sonderlich schwer, die Applikation ist seit jeher auf hohe Portabilität ausgelegt. Das für die Leistung des Core-Duo-Chips entscheidene Multithreading beherrscht Cinema 4D bereits seit 1996. "Die Render-Geschwindigkeit eines iMac mit Intel Core Duo 2.0 GHz ist mehr als zweimal so hoch wie die eines iMac G5 mit 2.1 GHz", wirbt Maxon.

Der auf Cinema 4D basierende Performance-Messer Cinebench ist indes noch nicht als Universal Binary öffentlich zugänglich. (se)