Nortel kooperiert mit führendem chinesischen Netzwerkausrüster

Der kanadische Netzwerkspezialist Nortel und die chinesische Huawei Technologies haben die Gründung eines Joint Ventures zur Entwicklung und Vermarktung von Breitband- und UWB-Zugangslösungen angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der kanadische Netzwerkausrüster Nortel und die chinesische Huawei Technologies haben die Gründung eines Joint Ventures zur Entwicklung und Vermarktung von Breitband- und UWB-Zugangslösungen angekündigt. Das in Ottawa angesiedelte Gemeinschaftsunternehmen werde mehrheitlich von Nortel kontrolliert und soll im dritten Quartal 2006 die ersten Produkte auf den Markt bringen, hieß es. Bestandteil des Memorandum of Understanding (MoU) ist zudem eine Vereinbarung, wonach Nortel seinen Kunden ab sofort Breitband-Zugangsprodukte von Huawei offerieren kann.

Huawei ist eigenen Angaben zufolge weltweit führender Anbieter von IP-DSLAMS (Digital Subscriber Line Access Multiplexer). Im Jahr 2004 setzte das 1998 gegründete Unternehmen 3,8 Milliarden US-Dollar um. Seit Ende 2003 kooperiert das Unternehmen zudem mit dem US-Netzwerkspezialisten 3Com. Die Mehrheit am Gemeinschaftsunternehmen H-3C (Huawei-3Com Ltd), das rund 3500 Mitarbeiter beschäftigt, hat mit 51 Prozent inzwischen 3Com übernommen. Huawei ist zudem im Mobilfunkgeschäft aktiv und setzte allein im vergangenen Jahr rund zehn Millionen Handys ab. (pmz)