Absatz von PDAs ohne Handyfunktion weiter rückläufig
Im letzten Quartal des Jahres 2005 wurden 2,2 Millionen Handhelds verkauft – rund 500.000 weniger als ein Jahr zuvor. Mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent bleibt Palm mit weitem Abstand vor HP Weltmarktführer in diesem Segment.
Der Absatz von PDAs beziehungsweise Handhelds, die über keine Handy-Funktionen verfügen, ist weiter rückläufig. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von IDC in ihrer neuesten "Handheld QView" genannten Absatzstatistik für das vierte Quartal 2005. Demzufolge konnte Palm seine Führungsposition mit einem Weltmarktanteil von nun 45,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (43 Prozent) noch ausbauen, doch ging die absolute Zahl der ausgelieferten Palms mit gut einer Million Stück deutlich zurück gegenüber dem vierten Quartal 2004 (1,17 Millionen). Seinerzeit wurden weltweit noch mehr als 2,7 Millionen PDAs ohne Mobilfunkanschluss verkauft, Ende 2005 waren es eine halbe Million weniger.
Nummer Zwei im PDA-Markt bleibt Hewlett Packard (HP), dessen Anteil am Handheld-Weltmarkt aber von einem Viertel Ende 2004 (knapp 700.000 Stück) auf nun noch ein Fünftel (465.000 Stück) schrumpfte. Nachdem zur Jahresmitte Acer zur weltweiten Nummer drei aufgestiegen war, konnte sich Dell zum Jahresende mit acht Prozent Marktanteil diesen Platz zurückerobern und seinen Marktanteil gegenüber Ende 2004 leicht erhöhen. Acer konnte die absolute Zahl seiner ausgelieferten Handhels auf 126.000 mehr als verdoppeln. Zurückgekehrt in die Top Five der PDA-Marken ist Medion. Die Marktforscher heben hervor, dass das Unternehmen auf 4,3 Prozent Weltmarktanteil kommt, obwohl es seine Geräte praktisch nur in Westeuropa absetzt.
Im Jahresverlauf seien auch andere PDA-Anbieter mit regional beschränktem Vertrieb auf "Schlagdistanz" an die Plätze vier und fünf im Weltmarkt herangerückt, stellt IDC-Marktanalyst Ramon Llamas fest. Obwohl der Markt für nicht telefonierfähige PDAs unter starkem Druck des wachsenden Smartphone-Segments steht, will er nicht das Totenglöcklein für Handhelds ohne Handy-Funktion läuten: Gerade die Marktführer entwickelten weiterhin neue PDAs für verschiedene Zielgruppen und Preissegmente. Funktionen wie GPS oder WLAN schafften darüber hinaus einen Mehrwert abseits der Telefon-Funktion.
Weltmarkt für Handhelds ohne Mobilfunk-Zugang (*)
Rang | Anbieter | Q4 2005: Stückzahl (**) |
Q4 2005: Marktanteil in % |
Q4 2004: Stückzahl (**) |
Q4 2004: Marktanteil in % |
---|---|---|---|---|---|
1 | Palm | 1.019.464 | 45,6 | 1.174.371 | 43,0 |
2 | HP | 465.000 | 20,8 | 695.427 | 25,4 |
3 | Dell | 178.500 | 8,0 | 196.572 | 7,2 |
4 | Acer | 126.602 | 5,7 | 60.197 | 2,2 |
5 | Medion | 96.942 | 4,3 | 115.000 | 4,2 |
Sonstige | 349.067 | 15,6 | 491.849 | 18,0 | |
Gesamt | 2.235.575 | 100 | 2.733.386 | 100 |
(*) Vorläufige Zahlen von IDC (**) ohne OEM-Lieferungen an andere Anbieter (ssu)