Palm-Anteilseigner schlägt Verkauf vor

Ein Anteilseigner von Palm empfiehlt den Verkauf des Unternehmens an seine erfolgreichen Mitbewerber, solange die Aktie auf der derzeitigen Höhe ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Mark Nelson, dem Gründer und früheren CEO von Ovid Technologies, einem Anbieter elektronischer Informationen aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Forschung, gehören rund acht Prozent der Anteile von Palm Inc. Nach amerikanischen Medienberichten hat er einen Brief an das Palm-Management gerichtet, in dem er den Verkauf an einen erfolgreichen Mitbewerber – die Rede ist von Research in Motion, Dell oder Hewlett-Packard – empfiehlt, solange die Palm-Aktie auf der derzeitigen Höhe ist.

Zwar ist Palm im Markt für PDAs ohne Telefoniefunktion weiter unangefochtener Marktführer, jedoch sinkt der Absatz dieser Geräte insgesamt. Palm wird es trotz seiner mit Telefonfunktionen ausgestatteten Treo-Serie schwer haben, sich gegen die großen Mitbewerber durchzusetzen, schreibt Nelson weiter. Diesen stände mehr Geld für Forschung und Entwicklung zur Verfügung, zudem gäbe es durch andere Geräte aus ihrer Produktpalette bereits eine Kundenbeziehung. Ein Sprecher von Palm verweigerte nach den Angaben einen Kommentar zu dem Brief von Nelson. (ll)