Explosionsartige Entwicklung im Online-Werbemarkt

Nach Einschätzung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) werden in diesem Jahr 1,3 Milliarden Euro in Online-Reklame investiert - eine Steigerung um 46 Prozent gegenüber 2005.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat aktuelle Zahlen zum deutschen Internet-Werbemarkt bekannt gegeben. Demnach werden für Online-Reklame im Jahr 2006 Investitionen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro erwartet. Gegenüber 2005, als 885 Millionen Euro in Internet-Werbung investiert wurden, bedeutet dies eine erneute Steigerung um 46 Prozent.

Die Online-Werbung sei damit eine der wachstumsstärksten Branchen der deutschen Wirtschaft, erklärte der OVK. Ein Vergleich mit den anderen Mediengattungen Funk, Print und Plakat, in denen die Werbewirtschaft 2005 um rund fünf Prozent wuchs, belege diese "explosionsartige Entwicklung". Wesentliche Gründe für die starke Zunahme seien eine zunehmende Verbreitung breitbandiger Internet-Anschlüsse, die zunehmende Nutzungsintensität sowie eine steigende Akzeptanz des Online-Kaufs.

"Das einzig Negative an dieser Entwicklung ist, dass es Ende 2005 zum ersten Mal zu einer Verknappung von Werbeflächen auf einigen reichweitenstarken Webseiten gekommen ist", erklärte der OVK-Vorsitzende Christian Muche. Der Löwenanteil mit rund 535 Millionen Euro sei 2005 auf die klassische Online-Werbung, also grafische Werbemittel und das Sponsoring, entfallen. Am stärksten beworben wurden Online-Dienstleistungen, gefolgt von Telekommunikation und Finanzen. Der E-Commerce rangierte knapp vor dem Automarkt auf Platz vier.

"Die beliebtesten Werbeformen waren vor allem großformatige Werbeformen wie Super-Banner und Rectangles", erläuterte Muche. Dank zunehmender Bandbreiten sei derzeit aber ein Trend zu Bewegtbild-Werbung wie Streaming-Ads und Flash-Animationen zu verzeichnen, der sich 2006 weiter festigen werde. Die Suchwort-Vermarktung, für die Werbetreibende im vergangenen Jahr rund 245 Millionen Euro ausgaben, belegt in der OVK-Statistik den zweiten Platz. Mit einem Zuwachs von 123 Prozent habe sich das Volumen dieses am schnellsten wachsenden Segments mehr als verdoppelt, hieß es.

Ein Wachstum von 75 Prozent auf 105 Millionen Euro Werbeumsatz hätten die so genannten Affiliate-Netzwerke verbuchen können. Hier wird die Werbung in einem großen Netzwerk oft hunderter, dafür meist weniger reichweitenstarker Internet-Seiten, den so genannten Affiliates, geschaltet. Anders als in der klassischen Online-Werbung bezahlen die Werbekunden ausschließlich auf Basis der erfolgten Klicks oder Kaufabschlüsse. Daher werden so vor allem Produkte beworben, die direkt online bestellt oder gekauft werden können. (pmz)