Warner Music Group mit kräftigem Gewinnanstieg

Von Oktober bis Dezember 2005 verdiente das Music-Label 69 Millionen US-Dollar und konnte damit den Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln. Zugleich sank der Umsatz um vier Prozent auf 1,04 Milliarden US-Dollar.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Warner Music Group konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2005/06 (Ende 30. September) einen Nettogewinn von 69 Millionen US-Dollar erzielen – dies entspricht einer Steigerung um 92 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zugleich gingen die Umätze des Music-Labels um vier Prozent auf 1,044 Milliarden US-Dollar zurück. Diesen Rückgang führt das Unternehmen auf Wechselkursschwankungen zurück.

Die Umsätze mit Tonträgern sanken im abgelaufenen Quartal um zwei Prozent auf 920 Millionen US-Dollar. Der Musikvertrieb über das Internet machte mit 64 Millionen US-Dollar rund sieben Prozent des gesamten Musikgeschäftes aus. Der Internet-Umsatz wuchs gegenüber der Vorjahresperiode um 36 Prozent. Zu den Vertriebserfolgen des vergangenen Quartals zählten Aufnahmen von Madonna, Enya, James Blunt und Green Day.

Während die Musikumsätze in den USA um 1,5 Prozent auf 407 Millionen US-Dollar sanken, wuchsen die internationalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahresquartal insgesamt um 1,8 Prozent. Zweistellige Zuwachsraten konnte Warner Music im abgelaufenen Quartal in Großbritannien und im asiatisch-pazifischen Raum erzielen. (ssu)