Cebit

LG unterstützt neben Blu-ray auch HD DVD

Der koreanische Elektronikkonzern LG Electronics will in seinen PC-Laufwerken neben der Blu-ray Disc auch die HD DVD unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der koreanische Hersteller LG Electronics (Halle 1, Stand C03) will in seinen PC-Laufwerken neben der Blu-ray Disc zukünftig auch die HD DVD unterstützen. "Wir machen beides", sagte James Kim, Präsident der europäischen Abteilung von LG. In diesem Jahr seien lediglich einige PC-Laufwerke geplant, die nur die Blu-ray Disc unterstützen. Preise oder genaue Erscheinungsdaten gab Kim nicht bekannt.

Mit der offiziellen Ankündigung bestätigen sich die seit einigen Tagen im Umlauf befindlichen Gerüchte. So hatte eine Blog-Seite in der vergangenen Woche gemeldet, LG würde seinen bereits auf der CES angekündigten Blu-ray-Player BD199 nicht auf den Markt bringen und konzentriere sich stattdessen auf die Entwicklung eines Laufwerks, das beide DVD-Nachfolgeformate unterstützt. Die Seite berief sich auf ein Memo des US-Sales-Vizepräsidenten Bob Perry. Das Kombi-Laufwerk solle Ende des dritten, respektive Anfang des vierten Quartals 2006 erscheinen.

Im Februar hatte LG Electronics mit Toshiba eine Vereinbarung getroffen, Patente für optische Speichermedien, Laufwerke und Rekorder gegenseitig zu nutzen. Damit erhielt LG Zugriff auf die nötigen HD-DVD-Patente von Toshiba. Toshiba übergibt zum 1. April 2006 die Entwicklung, Produktion und den Verkauf optischer Laufwerke komplett an die Toshiba Samsung Storage Technology Corporation (TSST). (hag)