Treo beflügelt Palms Umsatz und Ertrag

Im seinem dritten Geschäftsquartal konnte der PDA-Produzent seinen Nettogewinn im Vorjahresvergleich mit 29,9 Millionen US-Dollar fast versiebenfachen. Der Quartalsumsatz stieg um 36 Prozent auf 388,5 Millionen US-Dollar.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der US-Hersteller von PDAs und Smartphones Palm konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2005/2006, das am 28. Februar endete, einen Nettogewinn von 29,9 Millionen US-Dollar erzielen – fast siebenmal so viel wie im Vergleichszeitraum des Vorjahrs (4,37 Millionen US-Dollar). Der Quartalsumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent von 285,3 Millionen US-Dollar auf 388,5 Millionen US-Dollar.

Im dritten Quartal konnte Palm selbst 564.000 Treo-Smartphones absetzen, weitere 569.000 Geräte wurden durch Netzbetreiber und andere Distributoren abgesetzt. Für die USA reklamiert Palm für sich nun einen Marktanteil von 30 Prozent für Smartphones gegenüber 22 Prozent ein Jahr zuvor. Eine Ursache für die positiven Zahlen seien der Erfolg von Smartphones wie dem Treo 650 oder dem Vermarktungsbeginn des ersten Windows-Smartphones von Palm namens Treo 700w in den USA, der im abgelaufenen Quartal erfolgte. Für das kommende Quartal erwartet Palm Umsätze zwischen 400 Millionen und 405 Millionen US-Dollar. (ssu)