Open-Source-Officepaket KOffice 1.5 RC1 verfügbar

Neben der Beseitigung zahlreicher Fehler wurde unter anderem an der Stabilität und der Verarbeitungsgeschwindigkeit gearbeitet. Die Unterstützung des OpenDocument-Formats wurde ebenfalls verbessert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 296 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der erste Release-Kandidat des Office-Pakets KOffice wurde heute freigegeben: Als wichtigste Änderungen nennen die Entwickler des KOffice-Projekts eine verbesserte Unterstützung des OpenDocument-Formats [Spezifikation als PDF-Datei] im Präsentationsmodul KChart, das jetzt das Standardformat dieser Anwendung ist. Das Einbetten anderer KOffice-Anwendungen in Krita, einer Bildverarbeitung, soll mit diesem Release nun funktionieren. Kexi, die Datenbank des Office-Pakets, kann Passwörter jetzt auch verschlüsselt speichern.

Insgesamt wurde an der Stabilität und an der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Pakets gearbeitet und es wurden zahlreiche Fehler beseitigt, die man im ChangeLog des Projekts nachlesen kann. Auf der Seite des Projekts steht der KOffice 1.5 RC1 Quelltext zum Download zur Verfügung. Binär-Pakete werden von einigen Distributionen bereit gestellt und sind auf der Projektseite verlinkt. Die endgültige Version 1.5 des Office-Pakets ist für Anfang April angekündigt. (rek)