Yahoo veröffentlicht kostenlose Media-Center-Software [Update]
Eine gute Woche nach der Übernahme von Meedio hat Yahoo in den USA die Software Yahoo! Go for TV vorgestellt – eine an das Yahoo-Look&Feel angepasste Version der Media-Center-Software von Meedio.
Eine gute Woche nach der Übernahme von Meedio hat Yahoo die Software Yahoo! Go for TV vorgestellt – eine auf das Yahoo-Look&Feel zugeschnittene Version der Media-Center-Software von Meedio. Bisher bietet Yahoo die Software nur für die USA an. [Update: Der Download der Software klappt zwar auch hierzulande, doch verhindert eine IP-Prüfung den Start des Programms, das eine Internet-Verbindung voraussetzt.]
Die Software soll alle grundlegenden Funktionen bieten, die man von einer PC-Medienzentrale erwartet. Sie fungiert als digitaler Videorecorder mit elektronischem Programmführer, spielt auf Festplatte gespeicherte Musik, Videos und Fotos als Diaschau. Erwartungsgemäß bindet Yahoo die Software eng an seine Online-Angebote: So kann man Fotos seines Yahoo! Photos-Accounts oder von Flickr aus der Software heraus betrachten. Gleiches gilt für Streaming-Videos, die man über Yahoos eigene Video-Suchmaschine findet. Launchcast-Musik und -Videos sind ebenfalls mit von der Partie.
Die in Deutschland unter dem Namen TVcentral von Buhl Datas Geschäftsbereich Sceneo angebotene Media-Center-Software fußt ebenfalls auf Meedio. Während Meedio ebenso wie Yahoo! Go for TV jedoch nur wenige TV-Karten unterstützt, hat Sceneo eine eigene TV-Engine, die eine Vielzahl verschiedener Empfangskarten unterstützt. Angesichts der Meedio-Übernahme dürfte Sceneo künftig auch die Bedienoberfläche auf eigene Füße stellen, wie es teilweise bereits bei Buenavista geschehen ist. (vza)