Computex

Computex schließt mit neuem Besucherrekord

Mit über 130.000 Besuchern konnte die IT-Show in der taiwanischen Hauptstadt in ihrer 26. Auflage wieder einmal die Zahlen des Vorjahres übertreffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vom 6. bis zum 10. Juni war Taipeh zum 26. Mal Schauplatz der Computex. Obwohl mit 130.275 Besuchern nur knapp das Ergebnis des Vorjahres (129.947) übertroffen wurde, ziehen die Organisatoren Taitra und TCA ein positives Fazit: Der Anteil der Fachbesucher aus Übersee stieg um gut neun Prozent und die Zahl der Aussteller kletterte gegenüber 2005 um knapp zehn Prozent auf 1312.

Zu den Highlights der diesjährigen Messe zählten unter anderem Mainboards für AMDs neue AM2-Prozessoren sowie Notebooks mit dem Dual-Core-Turion. Die Chipsatz-Hersteller rüsten sich für die kommenden Prozessorgenerationen, so beispielsweise Nvidia mit dem nForce500, der nun auch CPUs von Intel unterstützt. Intel selbst präsentierte den P965, der bereits für Core2-Duo vorbereitet ist. Da der Desktop- und Notebook-Markt für die Chipsatzanbieter aber immer enger wird, weichen einige wie SiS, aber auch Nvidia, auf Server, Embedded-Systeme und Settop-Boxen aus.

Allgegenwärtig waren auf der Computex Flachbildschirme, LCD-TVs und so genannte Panel-PCs im XXL-Format zu bestaunen. Hard- wie auch Software-Hersteller rüsten sich zudem für das mobile Fernsehen per DVB-H oder T-DMB. Tools von Cyberlink und Intervideo verwandeln künftig nahezu jedes Handy, Notebook und auch PDAs in ein mobiles TV-Gerät. (map)