OASIS-Standard für Notfall-Kommunikation

Die Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) hat EDXL-DE als Standard für die Kommunikation in Krisen und anderen Notfallsituationen verabschiedet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) hat einen internationalen Standard für Notfallkommunikation verabschiedet. Version 1.0 des OASIS-Standards "Emergency Data Exchange Language Distribution Element" (EDXL-DE) soll den Zugriff und den Austausch von Informationen zwischen lokalen, regionalen und internationalen Organisationen im öffentlichen und privaten Sektor im Fall von Krisen oder Unfällen erleichtern.

An der Entwicklung von EDXL-DE war neben dem technischen Komitee für Notfall-Management der OASIS auch das US-Ministerium für Homeland Security beteiligt. Der Standard soll Rettungskräften und Hilfseinrichtungen den Zugriff auf unterschiedliche Arten von Inhalten wie Texte, Daten, Videobilder oder technische Daten ermöglichen und die Übermittlung von wichtigen Nachrichten bei Bedarf vereinfachen.

Siehe zu dem Thema auch: (rek)