Red Hat wird wegen Patentverletzung verklagt

Das objektrelationale Mapping-Tool Hibernate des Red Hat Tochterunternehmens JBoss ist ins Visier des Software-Entwicklers FireStar geraten. Dieser hat jetzt eine Klage wegen Patentverletzung eingereicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Linux-Distributor Red Hat sieht sich Informationen der Patent-Informationssite Patently-O zufolge mit einer Patentklage (PDF-Datei) der Firma FireStar Software konfrontiert. FireStar entwickelt Schnittstellen zur Anbindung und automatisierten Abwicklung von Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen und deren Kunden.

In diesem Zusammenhang beansprucht FireStar die Rechte am U.S. Patent Nr. 6,101,502, das Methoden zur Verknüpfung objektorientierter Software mit relationalen Datenbanken beschreibt. Die Vorwürfe betreffen das Persistenz-Framework Hibernate 3.0 der Firma JBoss, die Red Hat erst kürzlich übernommen hatte.

FireStar habe laut Anklageschrift Anfang Juni 2006 zunächst JBoss und dann auch Red Hat schriftlich informiert, dass die weitere Vermarktung von Hibernate 3.0 eine anhaltende Verletzung des Patents bedeute. Red Hat gibt sich Software-Patenten gegenüber – speziell im Open-Source-Umfeld – sehr kritisch: Software-Patente behinderten Innovation in der Software-Entwicklung und seien unvereinbar mit Open Source beziehungsweise Freien Software.

Florian Müller, Gründer der Kampagne NoSoftwarepatents.com, sieht das Auftreten von Red Hat, die die Kampagne anfangs unterstützten, aber nicht ganz unkritisch: Immerhin habe ein Manager von Red Hat im vergangenen Jahr in letzter Minute versucht, Lobbyarbeit für die dann letztlich abgelehnte EU-Softwarepatent-Richtilinie zu betreiben. Das Patent von Firestar Software, mit dem der Linux-Distributor nun konfrontiert ist, hält Müller für so breit angelegt, dass davon auch andere Firmen betroffen sein dürften.

Zu den Auseinandersetzungen um Softwarepatente unter anderem in Europa und um die EU-Richtlinie zur Patentierbarkeit "computer-implementierter Erfindungen" siehe den Online-Artikel in "c't Hintergrund" (mit Linkliste zu den wichtigsten Artikeln aus der Berichterstattung auf heise online und zu den aktuellen Meldungen): (map)