EnterpriseDB unterstützt PostgreSQL-Entwicklercommunity

Mit einer Finanzspritze möchte der US-amerikanische Datenbank-Anbieter EnterpriseDB die Community rund um die freie Datenbank PostgreSQL unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Datenbankkhersteller EnterpriseDB will mit einem neu zu eröffnenden Fonds einen finanziellen Beitrag zur Weiterentwicklung von PostgreSQL leisten und damit die Grundlage für das eigene Produkt stärken. Gleichzeitig hat das Unternehmen, dessen EnterpriseDB Advanced Server auf der freien Datenbank basiert, mit Korry Douglas einen der PostgreSQL-Hauptentwickler unter Vertrag genommen.

EnterpriseDB Advanced Server ist eine komplette RDBMS-Suite, die neben der Datenbank-Engine selbst auch einen Replikationsserver, Management- und Reporting-Tools, eine eigene Entwicklungsumgebung misamt Debugger mitbringt. Besonderen Wert legt der Datenbank-Spezialist auf die Kompatibilität des eigenen Produkts zu Oracle. Ein ebenfalls in der Suite enthaltenes Migrationstoolkit soll Kunden den Umstieg von der proprietären Datenbank auf das EnterpriseDB-Produkt erleichtern.

Ein Hintergrundartikel auf heise open vergleicht die wichtigsten freien Datenbanken für den Unternehmenseinsatz. (akl)