Abgespecktes Windows XP für Alt-PCs

Microsoft hat ein Mini-XP namens "Windows Fundamentals for Legacy PCs" veröffentlicht, mit dem sich alte PCs als Thin Clients weiternutzen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 395 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft hat ein Mini-XP namens Windows Fundamentals for Legacy PCs veröffentlicht, das auch auf älteren PCs läuft. Damit sollen Administratoren etwa alte Installationen von Windows 98 ersetzen können, ohne in neue Hardware zu investieren. Am 11. Juli hatte Microsoft den Support für Windows 98 eingestellt.

Das neue Betriebssystem stellt Microsoft ausschließlich Firmenkunden zur Verfügung, die ein Software-Abo (Microsoft Software Assurance) abgeschlossen haben. Das Mini-XP basiert auf der Embedded-Ausgabe von Windows XP SP2. Es handelt sich nicht um ein vollwertiges Windows, vielmehr soll es PCs in eine Art Thin Clients verwandeln, die Software von einem Terminal-Server oder einem Citrix-Server beziehen können. Lokal sollen nur wenige Anwendungen direkt bereitstehen, etwa ein Webbrowser, Verwaltungs-Werkzeuge und Dokumenten-Viewer. Auch eine Laufzeit-Umgebung für .NET-Anwendungen soll nutzbar sein.

Das Mini-XP erscheint früher als erwartet. Noch im März hatte Microsoft das Jahresende 2006 als Veröffentlichungstermin angepeilt. (kav)