GoYellow kann Verluste verringern

Der Internet-Auskunftsdienst konnte seine Verluste im ersten Halbjahr 2006 um rund 15 Prozent auf 8,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum senken. GoYellow braucht aber mehr Kapital, das durch Ausgabe weiterer Aktien beschafft werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einem Umsatz von 1,3 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten des Jahres stehen bei der Internet-Auskunft GoYellow Verluste in Höhe von 8,9 Millionen Euro gegenüber. Zwar konnte das Unternehmen das Minus um gut 15 Prozent reduzieren, aber auch der Umsatz ging im Vergleichszeitraum um über 20 Prozent zurück.

GoYellow benötigt trotz liquider Mittel in Höhe von 5,6 Millionen Euro frisches Kapital. Dazu will das Unternehmen im Herbst 2,3 Millionen neue Aktien ausgeben und eine Kapitalerhöhung um 2,3 Millionen Euro erzielen. Der Ausgabepreis werde sich jedoch am aktuellen Aktienkurs orientieren. Die Papiere der GoYello Media AG wurden zuletzt am 18. Juli 2006 mit 1,70 Euro gehandelt.

Derweil sieht sich der Dienstleister verschiedenen Gerichtsverfahren ausgesetzt, in denen es um die mutmaßliche Verletzung von Markenrechten anderer durch den Namen GoYellow geht. So hatte beispielsweise der Stromanbieter Yello erfolgreich geklagt. Da GoYellow Berufung angekündigt hat, wurde das Urteil bisher nicht rechtskräftig. (map)