Quake 3 indiziert

Mit sofortiger Wirkung hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften den 3D-Shooter Quake 3 Arena auf den Index gesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Chris Wiedenhoff

Mit sofortiger Wirkung hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) die amerikanische Version des 3D-Shooters Quake 3 Arena vorläufig auf den Index gesetzt.

Distributor Activision geht davon aus, dass die BPjS die Indizierung in der endgültigen Entscheidung bestätigt. Die bereits für den deutschen Markt fertiggestellte, entschärfte Version von Quake 3 soll in Kürze der BPjS vorgelegt werden. Falls die Prüfer dabei keine Inhaltsgleichheit zur amerikanischen Version feststellen und diese Ausgabe des Spiels nicht auf dem Index landet, will Activision das Ballerspiel so schnell wie möglich veröffentlichen.

Laut Activision ist die deutsche Ausgabe von Quake 3 nur insoweit entschärft, dass keine Blutspritzer mehr zu sehen sind, wenn ein Spieler einen Gegner trifft. Gerüchte, statt menschlicher Gegner hätte man es nur noch mit Robotern zu tun, wollte der Distributor nicht bestätigen. (chw)