Springer ĂĽbernimmt Mehrheit von Idealo Internet

Die Preis- und Produktsuchmaschine Idealo wird künftig unter dem Dach der Axel Springer AG arbeiten. Der Medienkonzern will durch die Übernahme sein Internetgeschäft ausweiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Axel Springer AG hat 74,9 Prozent der ebenfalls in Berlin ansässigen Idealo Internet GmbH übernommen. Die restlichen Anteile der Betreibergesellschaft der Preis- und Produktsuchmaschine Idealo verbleiben im Besitz der drei Gründer Martin Sinner, Albrecht von Sonntag und Christian Habermehl. Sinner und von Sonntag werden sich auch künftig die Geschäftsführung teilen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen gewahrt.

Im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie will der Springer-Konzern sein Internetgeschäft durch die Übernahme von Idealo ausbauen. "Mit der Preis- und Produktsuchmaschine Idealo erschließen wir ein dynamisch wachsendes Segment im Internet", erklärt Dr. Andreas Wiele, Vorstand der Axel Springer AG. Das Internetangebot besteht seit dem Jahr 2000 und bietet nach eigenen Angaben kostenlose Preisvergleiche für circa 150.000 Produkte aus 350 Kategorien. Noch im Beta-Betrieb läuft der Preisvergleich für Flugreisen. (map)