Intershop rechnet mit Millionen-Umsatz im Servicegeschäft

Der gebeutelte Jenaer E-Commerce-Spezialist Intershop bietet seit Neuestem größeren Mittelständlern mit Markenprodukten an, die Organisation ihres Internet-Geschäfts zu übernehmen.

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Von
  • Jürgen Kuri

Der E-Commerce-Spezialist Intershop rechnet mittelfristig mit einem beträchtlichen Umsatzanteil in seiner neuen Servicesparte. In drei bis vier Jahren könnte damit ein Jahresumsatz von 30 bis 40 Millionen Euro erreicht werden, sagte Vorstandschef Jürgen Schöttler laut dpa. Ausbau des Geschäfts durch neue Angebote scheint auch dringend nötig: Der gebeutelte Anbieter von E-Commerce-Software machte im ersten Halbjahr bei nur leicht gestiegenen Umsätzen höhere Verluste als im Vorjahr. Trotzdem versprach die Firma erneut, im gesamten Geschäftsjahr 2006 erstmals schwarze Zahlen zu schreiben.

Intershop bietet seit Neuestem größeren Mittelständlern mit Markenprodukten an, die Organisation ihres Internet-Geschäfts zu übernehmen. Zusammen mit Partnern soll der Online-Verkauf bis hin zum Transport der Waren zum Kunden organisiert werden. Bisher hat ein deutsches Textilunternehmen die neue Offerte angenommen. "Ziel ist, in diesem Jahr drei Kunden zu gewinnen", sagte Schöttler. "Nur Software zu verkaufen, genügt nicht." (jk)