Fosters wirbt exklusiv im Internet für Bier
Zumindest in den USA wird im Fernsehen künftig keine Werbung mehr für die australische Bier-Marke zu sehen sein. Der US-Lizenznehmer SABMiller konzentriert sein Anzeigenbudget vollständig auf das Internet.
Am 16. August startet die neue Werbekampagne von Fosters in den USA. Aber anders als in der Vergangenheit, werden keine Fernsehspots mehr zu sehen sein, sondern die komplette Werbung für die australische Bier-Marke wird online auf verschiedene Websites geschaltet, meldet das Wall Street Journal.
Im vergangenen Jahr hat Fosters noch fünf Millionen US-Dollar in die Fernsehwerbung gesteckt. Die angepeilte Zielgruppe junger Männer zwischen 21 und 25 Jahren sei aber nicht in ausreichendem Maß angesprochen worden. Das durchschnittliche Alter von Fosters-Konsumenten liege bei 30 Jahren. Der US-Lizenznehmer von Fosters, SABMiller, hat daher die Werbeagentur Ogilvy & Mather mit einer Kampagne beauftragt, die gezielt über populäre Webseiten junge Männer erreichen soll.
Die zweigleisig angelegte Kampagne startet auf heavy.com, einem Video-Portal, das überwiegend junge Männer anzieht. Das Motto "Because TV sucks" unterstreicht als unmissverständliche Absage an das Fernsehen die Fosters-Pläne. Zudem seien 88 Prozent der Besucher auf heavy.com über 21 Jahre und damit nach den US-Gesetzen alt genug, um legal Bier zu konsumieren. Dennoch landen Internetsurfer, die eine Fosters-Anzeige auf dem Portal anklicken, zunächst auf einer Hinweisseite mit Altersabfrage, bevor sie auf die Inhalte der Werbekampagne zugreifen können. (map)