Corel stellt kostenlose Foto-Software zum Download

Grafiksoftware-Hersteller Corel hat das erste Modul seiner neuen Bildbearbeitungsplattform Alta zum kostenlosen Download gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Grafiksoftware-Hersteller Corel hat das erste Modul seiner Bildbearbeitungsplattform Alta zum kostenlosen Download gestellt: Es heißt Snapfire und soll vor allem Einsteigern bei der Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation ihrer Fotos helfen. Die kostenlose Version versteht sich allerdings nur auf Grundfunktionen wie etwa Drehen und Beschneiden sowie die automatische oder einfache manuelle Belichtungskorrektur. Ferner kann man Bilder bewerten und mit einer Beschreibung versehen. Snapfire druckt mehrere Fotos auf eine Seite oder verschickt sie als Diashow.

Mehr Bearbeitungsmöglichkeiten wie etwa die Spezialpinsel für digitales Make-Up aus dem Sortiment von Paint Shop Pro soll Snapfire Plus bieten, das rund 40 Euro kostet und leider nicht als Testversion zum Download steht. Für Snapfire Plus will Corel künftig Updates in Form von neuen oder erweiterten Funktionen anbieten. Den Auftakt bildet eine Komponente für die DVD-Erstellung, die im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Einen Preisrahmen für die Erweiterungen konnte Corel gegenüber heise online noch nicht nennen.

Mit seinem modularen Newcomer dürfte Corel in Konkurrenz zu etablierten Allroundern wie etwa ACDSee treten, das bereits ab Werk recht üppig ausgestattet ist. Ein direkter Vergleich ist mangels Testversion von Snapfire Plus leider noch nicht möglich. (atr)