Canon versteigert Diamanten-Ixus

Insgesamt zehn mit Diamanten besetzte Digital-Ixus-Modelle – eine für jedes Jahr ihres Bestehens der Serie – versteigert Canon derzeit zu wohltätigen Zwecken bei eBay.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Insgesamt zehn mit Diamanten verzierte Digital-Ixus-Modelle – eine für jedes Jahr ihres Bestehens der Serie – versteigert Canon derzeit bei eBay. Die Erlöse der Auktion gehen dem Roten Kreuz zu.

Das Highlight der "brillanten" Kollektion ist die 40.000 Euro teure "Super Diamond Ixus". Rund 380 Brillanten von Eddie Elzas, dem Antwerpener Besitzer der größten Sammlung farbiger Diamanten der Welt, zieren den Ring um das Objektiv. Weitere neun Modelle mit jeweils rund 70 bis 80 Diamanten, pro Kamera rund 1 Karat, gehen ebenfalls in die Online-Versteigerung zu Gunsten des Roten Kreuzes. Der Wert dieser Modelle liegt bei rund 3500 Euro. Alle Modelle basieren auf dem aktuellen Modell Digital Ixus 65. Wer mitbieten möchte, suche bei ebay nach "Ixus Diamond".

Die erste Canon Ixus war 1996 die kleinste Autofokus-Zoomkamera der Welt; sie verwendete noch die APS-Filmpatronen. Yasushi Shiotanis klassisches Box-and-Circle- Design war in der Folge eine Inspirationsquelle für die ganze Industrie. Die erste digitale Ixus kam im Mai 2000 auf den Markt – zwei Megapixel in der Größe einer Zigarettenschachtel waren damals einzigartig. Die neueste "Digital Ixus 900 Ti" im Titan-Gehäuse bietet auf deutlich weniger Raum nunmehr zehn Megapixel Auflösung, ein ultrakompaktes 3-fach-Zoom und den neuen Canon-DIGIC-III-Prozessor mit verbesserter Rauschunterdrückung. (cm)