Microsoft kauft Desktop-Management-Software zu

Durch die Ăśbernahme der DesktopStandard Corporation erweitert der Redmonder Konzern sein Angebot um regelbasierte Desktop-Verwaltungssoftware.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die DesktopStandard Corporation ist ab sofort Teil von Microsofts Windows Enterprise Management Division, wird aber weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren. Der Softwareanbieter ist auf Managementanwendungen für die regelbasierte Verwaltung von Desktops über Active Directory spezialisiert.

Microsoft will durch die Übernahme sein Produktangebot im Bereich "Group Policy" ergänzen. Die DesktopStandard-Produkte sollen sich nahtlos in die Microsoft-Applikationen einfügen und diese sinnvoll ergänzen – beispielsweise um Kunden in die Lage zu versetzen, Desktops über den gesamten Lebenszyklus per Gruppenrichtlinie zu verwalten.

Die bisher als Tochterunternehmen von DesktopStandard tätige BeyondTrust Corporation und deren Security-Produkte wechseln nicht unter das Dach von Microsoft, sondern werden künftig eigenständig am Markt agieren. Während der bisherige CTO von DesktopStandard, Eric Voskuil, als Software-Architekt zu Microsoft wechselt, übernimmt Ex-CEO John Moyer die Führung von BeyondTrust. (map)