Microsoft kauft Sprachtechnik für Windows Live ein

Mit den Anwendungen von Colloquis für "Natural Language Processing" will Microsoft Geschäftskunden automatisierte Agenten für Kundenkontakte bieten, die in natürlicher Sprache kommunizieren. Auch der Windows Live Messenger soll damit ausgebaut werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Microsoft übernimmt die Firma Colloquis und will deren Technik für "Natural Language Processing" in die hauseigenen Supportofferten und Angebote für Geschäftskunden im Rahmen von Windows Live einbauen. Colloquis bietet bislang bereits Lösungen an, mit denen Unternehmen automatisierte Agenten für Supportangebote und Kundenunterstützung realisieren können. Diese Agenten sollen mit den Kunden in eine Art natürlichsprachlichen Dialog eintreten können, um besonders unerfahrenen oder neuen Nutzern den Zugang zu Informationen und Hilfsangeboten zu erleichtern. Die Software von Colloqis soll über Spracherkennung und -verarbeitung in der Lage sein, Anrufern in weitgehend normalen Dialogen Support zu leisten und sie zu weiterführenden Offerten zu leiten.

Die Software von Colloquis soll als Erstes in so genannte Windows Live Sevice Agents einfließen, die Kunden webbasierte Serviceanwendungen ermöglichen sollen. Die Xbox-Sparte werde die erste Microsoft-eigene Abteilung sein, die diese Agenten nutzt, verkündete der Softwarekonzern. Außerdem soll die Colloquis-Software in Microsofts Service-Framework eingebaut werden. Zusätzlich werde es künftig Windows Live Agents geben, mit denen Nutzer des Messaging-Dienstes Windows Live Messenger in Kontakt treten können – Microsoft betrachtet dies als Möglichkeit, neue Formen der Unterhaltung und der Werbung zu realisieren.

Über die finanziellen Details zur Übernahme der nicht an der Börse notierten Firma Colloquis machte Microsoft keine Angaben. Mit der Firma übernimmt Microsoft nicht nur 36 Mitarbeiter, sondern auch bisherige Colloquis-Kunden, darunter Time Warner Cable, Cingular Wireless oder Panasonic North America. (jk)