Microsoft nennt erste Preise für Windows Vista in Deutschland [Update]
Gestern wurde bekannt, dass Microsoft im Weihnachtsgeschäft Coupons für Windows Vista und Office 2007 verteilen will, nun wurden auch Preise genannt.
Am gestrigen Mittwoch gab Microsoft bekannt, dass im Weihnachtsgeschäft Coupons für das spätere Upgrade auf Windows Vista und Office 2007 verteilt werden sollen. Nun nannte Microsoft auch die Preise für diese Upgrade-Aktion – doch unterscheiden sich die Beträge je nachdem, wo man nachsieht.
Der Startseite zufolge ist in den meisten Fällen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 17,82 Euro fällig (inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer) – das soll auch für Vista gelten. Für das neue Betriebssystem steht jedoch auch eine FAQ (Download als PDF-Datei) zur Verfügung, die als Summe 13,55 Euro nennt (ebenfalls inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer), wobei Verpackung und Versand ausdrücklich enthalten sind. Eine Stellungnahme von Microsoft steht bislang aus.
Die FAQ nennt auch erstmals Preise für das Upgrade von XP Home. Sofern die Angaben stimmen, soll es komplett 61,29 Euro kosten (auf Vista Home Basic) beziehungsweise 90,45 Euro (auf Home Premium), sofern man denn über einen der im Weihnachtsgeschäft verteilten Coupons verfügt, der zur Teilnahme am "Express Upgrade" berechtigt. Zieht man von den Summen die im gleichen Dokument genannten Bearbeitungsgebühren ab und berücksichtigt man die Aussage, dass das Upgrade später doppelt so teuer wie während der Coupon-Aktion sein soll, dann könnte das Aufrüsten von XP Home auf Home Basic später rund 95 Euro und das Aufrüsten auf Home Premium knapp 155 Euro kosten.
Offizielle Listenpreise für neue Vollversionen der einzelnen Vista-Ausgaben hat Microsoft für Deutschland noch nicht bekannt gegeben. Lediglich die US-Preise wurden bereits verkündet.
[Update]
Mittlerweile hat Microsoft die Website aktualisiert. Die Bearbeitungsgebühr von 17,82 Euro gilt demzufolge für Einzelhandelspakete (Retail), 13,55 Euro sind bei den anderen Versionen fällig (Systembuilder, OEM).
(axv)