Kabel Deutschland: Neue Digital-TV-Sender mit eingeschränktem Mehrwert

Der größte deutsche Kabel-TV-Provider strahlt nach TV5 Monde nun auch France 2, France 3 und France 5 digital aus unerfindlichen Gründen ohne Videotext aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Kabel Deutschland habe das Ziel, den Kunden "das beste digitale Fernsehen zu bieten", wird Dr. Manuel Cubero, Geschäftsführer Kabelfernsehen und Content, in einer Pressemitteilung zu den zwanzig neuen Sendern zitiert, die Deutschlands größter Kabel-TV-Provider seit dem 17. Oktober in sein Netz einspeist. Um hierfür einen Beweis zu liefern, hob Cubero neben den neu eingespeisten Nachrichtenprogrammen und dem Männersender DMAX die drei französischen öffentlich-rechtlichen Voll- und Bildungsprogramme France 2, France 3 und France 5 hervor.

Und tatsächlich dürften diese Kanäle auch Fernsehzuschauer interessieren, deren Muttersprache nicht Französisch ist. Für deutsche Zuschauer mit der Ambition, die französische Sprache zu vertiefen, ist nämlich nicht zuletzt interessant, dass alle drei Sender viele Sendungen mit Videotext-Untertiteln ausstrahlen (siehe beispielsweise die France3-Programmhefte). Nach der offiziellen Einspeisung der neuen Programme ins Digital-TV-Bouquet von Kabel Deutschland folgte jedoch die Ernüchterung: Alle drei französischen Sender werden komplett ohne Videotext zum Zuschauer geliefert. Warum dies so ist, konnte Kabel Deutschland bislang nicht erklären. Gegenüber heise online erklärte der Provider lediglich, dass man noch versuche, den Grund herauszufinden.

Wirklich überraschend ist dieser Mangel allerdings nicht: Auch der französische Sender TV5 Monde ist nur über das analoge Kabel-TV-Netz von Kabel Deutschland mit Videotext zu bekommen. Im Digital-TV-Bouquet muss man hingegen auf den Zusatzdienst verzichten. Dies ist nicht zuletzt deshalb bedauerlich, da TV5 Monde einen Teil seines Fernsehprogramms auch mit deutschen Videotext-Untertiteln versieht. c't hatte in der Ausgabe 08/06 im Rahmen des Themas "DVB-Mitschnitte auf DVD archivieren" auf diesen Umstand hingewiesen. Damals hatte der Sender gegenüber c't mitgeteilt, dass es nach Angaben von Kabel Deutschland dafür angeblich an der nötigen Bandbreite mangele. Kabel BW strahlt TV5 Monde analog und digital indes mit Videotext aus. (nij)