Halbleiterindustrie erwartet kräftiges Wachstum

Der Absatz von Mikroprozessoren, die in Computern und anderen Produkten eingesetzt werden, werde sich allerdings in diesem Jahr um fünf Prozent verringern, meinte der Verband der Halbleiterindustrie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der weltweite Halbleiterumsatz wird sich nach einer Prognose des Verbandes der Halbleiterundustrie in diesem Jahr um 9,4 Prozent auf 248,8 Milliarden Dollar erhöhen. Wie die Semiconductor Industry Association (SIA) mitteilte, wird im Jahr 2007 dannn mit einer Erhöhung um zehn Prozent auf 273,8 Milliarden Dollar gerechnet. Verbandschef George Scalise begründete diese Prognose mit der starken Nachfrage nach elektronischen Produkten wie Digital- Fernsehgeräten und -kameras sowie MP3-Playern, die jetzt bereits 20 Prozent der weltweit angebotenen Chips enthielten.

Auf Handys entfallen nach Angaben von Scalise weitere 20 Prozent der Chipverkäufe. Der Handy-Absatz werde sich 2006 um mehr als 20 Prozent auf über eine Milliarde Stück erhöhen. Ein Handy enthalte im Schnitt Halbleiter im Wert von 41 Dollar. Schließt man die in Autos, PCs und sonstigen Produkten verwendeten Chips ein, dann entfallen nach SIA-Angaben auf Verbraucherprodukte mehr als die Hälfte des Halbleiterumsatzes.

Der Absatz von Mikroprozessoren, die in Computern und anderen Produkten eingesetzt werden, werde sich in diesem Jahr um fünf Prozent auf 33,2 Milliarden Dollar verringern, werde aber bis 2009 auf 41,9 Milliarden Dollar zulegen.

Der Verband geht für 2008 von einem weiteren kräftigen Anstieg des globalen Chipverkaufs von 10,8 Prozent auf 303,4 Milliarden Dollar und für das folgende Jahr von einem um 5,8 Prozent höheren Halbleiterumsatz von 321 Milliarden Dollar aus. Damit erhöhe sich der weltweite Chipumsatz zwischen 2005 (227,5 Milliarden Dollar) bis 2009 jährlich im Schnitt um neun Prozent. (dpa) 7 (jk)