Web.de startet eigenen Musik-Shop

Ab dem kommenden Montag will das Internet-Portal Web.de rund 1,5 Millionen Songs in einem neuen Download-Shop anbieten und lockt Kunden mit hoher Klangqualität sowie Preisen ab 79 Cent für einen Song.

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Von
  • Stefan Porteck

Am kommenden Montag eröffnet die United-Internet-Tochter Web.de ihr neues Download-Angebot "Web.de Musik". Bereits zum Start will Web.de mit 1,5 Millionen Titeln aus dem Repertoire der großen Platten-Label Universal, Sony/BMG, Warner Music und EMI aufwarten. Der Download-Shop sei der erste in Deutschland, der alle der WMA-codierten Titel mit einer Bitrate von 192 kBit/s anbietet, teilte Web.de mit.

Die Songs sollen ab 0,79 Euro erhältlich sein. Für Alben liegt der Einstiegspreis bei 7,95 Euro. Bezahlt wird mit der firmeneigenen Währung "Web.Cent" oder über Click&Buy von Firstgate. Vor dem Kauf lassen sich – wie in anderen Shops üblich – alle Musikstücke 30 Sekunden lang probehören. Künftig will Web.de auch Musikvideos als kostenlosen Stream anbieten. Darüber hinaus sollen Album-Cover in hoch auflösenden Formaten zum Download bereit stehen.

Die Distributions-Plattform für den Musik-Shop hat Web.de nach eigenen Angaben von Bertelsmanns Dienstleistungstochter arvato mobile entwickeln lassen. Dafür habe man vorab eine Nutzerbefragung unter 2000 Teilnehmern durchgeführt. Besonderen Wert lege man auf eine einfache Benutzerführung, zeitgemäßes Design sowie Aktualität und Qualität der angebotenen Titel. (spo)