Mehr Werbung im Internet

Die Ausgaben von Firmen für Online-Werbung stiegen 2006 um 45 Prozent auf knapp 480 Millionen Euro.

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Von
  • Jürgen Kuri

Besonders die Telekommunikationsbranche setzt auf Online-Werbung, andere Branchen holen aber auf. [Klicken für vergrößerte Ansicht, Grafik: Bitkom]

Die Werbeumsätze im Internet sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Die Umsätze mit Online-Werbung stiegen 2006 um rund 45 Prozent auf knapp 480 Millionen Euro, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien ([http.//www.bitkom.org Bitkom]) mit. Vor allem die Anbieter von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen haben der Studie zufolge den Markt im vergangenen Jahr getrieben. Sie gaben rund 108 Millionen Euro für klassische Online-Werbung aus. Auf dem zweiten Platz folgten die Banken und Finanzdienstleister, die immerhin noch 89 Millionen Euro investierten.

Online-Werbung habe zwar erst einen Anteil von rund drei Prozent am gesamten Werbemarkt, sagte Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms. "Wir erwarten, dass sich das in den nächsten Jahren grundlegend ändert", prognostizierte Harms. Auch die Fußball-WM im Sommer 2006 habe zu einer kräftigen Nachfrage bei Online-Werbung geführt. Im zweiten Quartal 2006 waren die Umsätze auf ein Rekordhoch von 133 Millionen Euro geschnellt.

Besonders neue Werbeformen im Internet machte der Bitkom als Trend aus, darunter vor allem die Werbung mit bewegten Bildern. Wie im Fernsehen seien zunehmend auch im Internet kurze Spots zu sehen. "Die rasante Verbreitung schneller Internetzugänge hat jetzt endgültig den Weg für diese Werbeform geebnet", meinte Harms. Immerhin habe in Deutschland Ende des vergangenen Jahres bereits jeder dritte Haushalt über einen Breitbandanschluss verfügt, ergänzte er. Das führt bei den Werbetreibenden offensichtlich zu der Ansicht, besonders mit zappelnden Bildchen und Filmen die Kundschaft ansprechen zu können. (jk)