3D in Echtzeit mit Crystal Space 1.0

Nach einer Entwicklungszeit von rund zehn Jahren hat das Crystal Space Team die Version 1.0 seines Framework für die Entwicklung von 3D-Welten verabschiedet.

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Von
  • Kersten Auel

Nach einer Entwicklungszeit von rund zehn Jahren hat das Crystal Space Team die Version 1.0 seines Framework für die Entwicklung von 3D-Welten verabschiedet. Crystal Space läuft unter Linux, Windows und Mac OS X, ist in C++ geschrieben und bietet Schnittstellen zu Python, Perl und Java. Über das Plug-in blender2crystal lassen sich Inhalte in und aus der 3D-Engine laden. In dem 3D-Spiele-Framework Crystal Entity Layer (CEL) lassen sich über das Plug-in außerdem Eigenschaften von Computerspielen bearbeiten. Wie Crystal Space selbst ist CEL in C++ geschrieben, dennoch lassen sich mit der Game Engine komplette Spiele mit Python oder XML entwickeln.

Crystal Space unterstüzt OpenGL inklusive programmierbarer Shader und soll in der aktuellen Version auch Schattenwurf bieten. Das Framwork beinhaltet ein 3D-Sound-System. Die Bewegung von Figuren erfolgt auf Basis der CAL3D-Bibliothek über Skelettanimation. Crystal Space ist Open Source und steht unter der LGPL. (ka)