Kombi-HD-Player ist in den USA nun erhältlich

Der von LG auf der CES angekündigte Player, der sowohl Blu-ray Discs als auch HD DVDs wiedergeben kann, ist nun in den USA erhältlich – allerdings ohne HD-DVD-Logo. Laut LG soll das Gerät auch auf den deutschen Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der von LG zum Auftakt der diesjährigen CES präsentierte HD-Disc-Kombiplayer BH100, der sowohl Blu-ray Discs als auch HD DVDs wiedergeben kann, ist nun in den USA erhältlich. Das Gerät wird zum Netto-Listenpreis von rund 1200 US-Dollar online von der Best-Buy-Kette angeboten; erste Käufer berichteten heute davon, das Gerät bereits geliefert bekommen zu haben. Nach Angaben von LG gegenüber heise online soll das Gerät auch auf den deutschen Markt kommen, Erscheinungstermin und Preis sind jedoch noch nicht bekannt.

LG reagierte auf die Weigerung des für die HD DVD zuständigen DVD-Forums, dem Gerät aufgrund der nicht vollständigen Unterstützung des Interaktivitätsformats HDi (früher iHD) die Zertifizierung zu erteilen: Der BH100 trägt in der aktuellen Fassung lediglich das Blu-ray-Disc-, nicht aber das HD-DVD-Logo. LG und Händler bewerben aber durchaus die Fähigkeit, beide Formate wiedergeben zu können.

Bislang hat kein weiteres Unternehmen Kombi-Player für die beiden um die DVD-Nachfolge streitenden HD-Disc-Formate angekündigt. Vertreter beider Lager äußerten sich vor allem negativ über den recht hohen Preis des Kombi-Players. Tatsächlich käme man mit dem Kauf des aktuellen HD-DVD-Players HD-A2 (die US-Version des HD-E1) und einer Playstation 3, die als Blu-ray-Player genutzt werden kann, noch etwas preiswerter davon. Andererseits liegen einige Blu-ray-Player in den USA preislich über dem LG-Gerät. (nij)