Preiswerter Blu-ray-Recorder ohne Tuner

Sharp hat einen "Recordable BD Player" angekündigt, der ab dem 20. März zum Netto-Preis von 150.000 Yen (umgerechnet rund 950 Euro) in Japan angeboten werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sharp hat einen Blu-ray-Disc-Recorder angekündigt, der ab dem 20. März zum vegleichsweise niedrigen Netto-Preis von 150.000 Yen (umgerechnet rund 950 Euro) in Japan angeboten werden soll. Dafür verzichtet das Gerät allerdings komplett auf einen eigenen Tuner, weshalb er auch offiziell die Bezeichnung "Recordable BD Player" trägt. Das Gerät speichert einfach die Daten, die ihm per Firewire-Eingang von einem HDTV-Receiver (kopiergeschützt) angeliefert werden, auf einlagige Blu-ray Discs mit einer Kapazität von bis zu 25 GByte. Dies soll für drei Stunden terrestrisch und zwei Stunden via Satellit übertragenes HDTV reichen.

Das Gerät ließe sich derzeit nicht in Europa betreiben, da es hierzulande an HDTV-Empfängern mit einem Firewire-Anschluss mangelt. Die momentan angebotenen Receiver besitzen lediglich einen digitalen Videoausgang nach dem HDMI-Standard, für den allerdings keine Aufnahmegeräte vorgesehen sind. Darauf, dass dies eine Sackgasse darstellt, hatten c't und heise online bereits in Artikeln und Online-Meldungen hingewiesen. (nij)